Kwela, Kwela!

Ende Juni gab es ein weiteres Highlight an der Sophie-Scholl-Schule: Nach monatelangen Proben stellten die Kinder der Musical-AG ihr Können bei zwei Aufführungen unter Beweis. Als Tiere Afrikas verkleidet suchten sie nach einer gemeinsamen Lösung gegen den Durst. Eine große Aufgabe, da die Geister in der Nacht immer wieder das Wasser stahlen und schließlich der weise Marabu, das Orakel in Form eines alten Schuhs und der Buschhase zu Hilfe kommen mussten. Den Chor bildeten alle Kinder der zweiten und dritten Klassen. Auch sie hatten sich ein halbes Jahr lang auf den Auftritt auf der großen Bühne in der Reithalle der Karlskaserne vorbereitet und sie präsentierten nun, unterstützt durch eine Live-Band, die eingängigen Lieder. Das in Kooperation mit der Jugendmusikschule Ludwigsburg erarbeitete Stück begeisterte die Eltern und Geschwister der Schülerinnen und Schüler und am nächsten Tag gab es noch eine Aufführung speziell für alle ersten und vierten Klassen der Sophie-Scholl-Schule. Das Finalstück „Kwela, Kwela!“, bei dem die Tiere ausgelassen tanzten und der Chor voller Inbrunst sang, begleitete Publikum und Akteure noch einige Zeit als Ohrwurm.

Unser besonderer Dank gilt der Jugendmusikschule, besonders Frau Willmann und Frau Vogelmann, die die Musical-AG leiteten, sowie Frau Lerner und Frau Weißenberger, die für die Chorklassen zuständig waren.