Sport + Sonne + Gute Laune = Bundesjugendspiele

Am Dienstag, den 30. April, ging es endlich -eine Woche später als geplant- für alle Sophie-Kinder

bei schönstem Leichtathletikwetter los zum Stadion am Bildungszentrum West:

Die neuen Bundesjugendspiele standen auf dem Programm!

Das Sportlehrer-Team hat die für unsere Schule verpflichtende neue Wettbewerbsform umgesetzt und den Sportplatz mit vielen leichtathletischen Stationen in eine eindrucksvolle Arena verwandelt.

Beim Wendesprint wurden möglichst schnell kleine Hindernisse überwunden und auf dem Rückweg galt es Slalomstangen zu umlaufen.

Der Zonenweitsprung forderte die Sprungkraft heraus, sodass man möglichst weit in der Sandgrube landete.

Spannend war auch der Medizinballstoß, bei dem eine schnellkräftig koordinierte Stoßbewegung aus Schultergürtel und Arm gute Weiten hervorbringt. Auch hier galt es, den schweren Ball möglichst weit ins Zonenfeld zu befördern.

Neben dem 30m-Sprint durch die Lichtschranke (Klasse 1 und 2) wurden von den Großen auch der 50m-Sprint absolviert.

Ein besonderes Highlight bildete der Ausdauerlauf, der in diesem Jahr zusätzlich integriert wurde.

Die Erst- und Zweitklässler absolvierten eine abwechslungsreiche 600m Strecke als Biathlon, bei dem unterwegs zwei Tennisbälle in ein Ziel geworfen werden mussten. Bei einem Treffer ersparte man sich die Strafrunde und somit zusätzliche Meter.

Die Dritt- und Viertklässer liefen die zwei 300m-Runden als Crosslauf. Besonders anspruchsvoll war hier der kräfteraubende Weg über die zwei großen Hochsprungmatten.

Wer allerdings die Pendelstaffelläufe der Klassenstufen vermisst, kann beruhigt werden:

Dieser Wettlauf um die begehrten Staffelsieger-Pokale ist nicht aus dem Sophie-Sportprogramm gestrichen!

Er wird nach den Pfingstferien im Schulhof durchgeführt.

Thank You***Merci***Teşekkürler***Gracias***شكرا***Grazie***Xièxiè***Дякую***Ευχαριστώ*** Hvala

Ein DICKES DANKESCHÖN geht an alle Eltern, Omas und Opas, Bekannten und Verwandten,

welche uns geholfen haben, diesen Tag zu einem ganz besonderen Sportfest zu machen.

Ohne Ihre Mithilfe und Flexibilität wäre ein solches Projekt für 380 Kinder nicht umsetzbar!